Impressum  |   Kontakt  |   Lebenslauf  |   Sitemap  |   Datenschutz
Garten in Rostock
tagfalter

Tagfalter vor der Linse

Tagfalterbeobachtung im Garten

23 verschiedene Tagfalterarten habe ich seit 2018 in den beiden von mir bewirtschafteten Gärten beobachtet. Die meisten dieser Arten wurden in beiden Gärten gesichtet. Der Schrebergarten liegt am Stadtrand, der andere inmitten der Stadt beim Verband der Gartenfreunde. Die meisten der Arten ließen sich fotografieren. Nur den Schwalbenschwanz sah ich einmalig kurz fliegen
Weitere Arten sah ich auch nicht in der Umgebung von Rostock.
Da ich mich jeden Tag stundenlang im Garten aufhalte und an einigen Tagen auch in beiden, ist davon auszugehen, dass bei mir nicht mehr zu entdecken ist. Auf Spaziergängen geschah auch nichts erwähnenswertes.
Leider begann ich erst 2018 gezielt zu beobachten.

Im Unteren Teil der Seite unter - Weitere Beobachtungen - sind solche angefügt, die nicht im Garten, sondern an anderen Orten stattfanden, meist im Frühjahr auf Öland oder im Sommer in Schweden oder Nord-Norwegen. Darauf zu hoffen, bei einem Spaziergeng in der Umgebung von Rostock einen Schmetterling zu fotografieren, ist 2018/19 nahezu aussichtslos.
Das Menü rechts mit den Namen der dokumentierten Arten ist zwischenzeitlich recht lang geworden und kann vertikal verschoben werden, damit auch der untere Teil gesehen werden kann.

2019

Ende Mai. Beide Gärten versinken in heimischen Blüten. Es blühen noch ...
... die letzten Roten Lichtnelken, Kuckuckslichtnelken stehen quadratmeterweise dicht an dicht, Pechnelken und Strandgrasnelken sind gerade aufgegangen. Seit vier Wochen blüht der halbe Garten weiß in Teppichen von Bärlauch, Großer Sternmiere und Süßdolde, Witwenblumen wieder zu hunderten, Wiesenknöterich, Beinwell, blaue Wiese von Gamanderehrenpreis, Akelein ohne Ende ... Etwas ist jedoch anders als in den Jahren zuvor. Der Fotoapparat hängt den halben Gartentag einsatzbereit am Körper. Alle zwei Stunden fliegt irgendwo im Hintergrund ein Weißling durch, sitzt kurz auf einer Knoblauchsrauke. Ab und an fliegt eine vereinzelte Acker- oder Erdhummel die Blüten ab. Das war es dann auch schon. Der Rest sind herabfallende Blütenblätter unserer Quitte. Keine Spur einer vielbeschworenen Bestäubervielfalt. Meine Beobachtungen decken sich mit denen von ländlichen Gartenstandorten in der Umgebung. Pfingsten. Unmengen Distelfalter sind offensichtlich mit den wochenlangen Südwinden eingeflogen. Ab und an gelingt eine Nahaufnahme. Mitte Juni. Es tauchen plötzlich in Papendorf und im Garten abgeflogene Kleine Wiesenvögelchen auf. Gelegentlich Große Ochsenaugen als Einzelexemplare. Letztes Jahr wohnten sie noch zahlreich auf den Taubenscabiosen. Drei Wochen Urlaub Wieder hoch in den Norden. Schweden. Kurzstop Höga Kusten: Ginster- und Rotkleebläulinge fotografiert, mir unbekannten kleinen Perlmuttfalter gesehen. Abisko: Wieder einige Ginsterbläulinge fotografiert,
Norwegen, weit im Norden. Senja, Kogen, Skjervøya, Arnøya:
In der Tundra am Strand, im Wald und auch auf Bergspitzen flogen gelegentlich Ginsterbläulinge, Weißbindige Mohrenfalter, Distelfalter, Mädesüß-Perlmuttfalter.
Bjuøklubb: Dukatenfalter und Mädesüß-Perlmuttfalter,
Letzter Stop Mossbystrand, kurz vor Trelleborg: Zwischen Parkplatz und dem Sandstrand zähle ich auf einem schmalen Stück Trockenwiese auf die Schnelle neun Schmetterlingsarten.
August
Auf Berglauch sitzen sechs neue Distelfalter, Auch bei schönem Wetter fliegen an einem Tag nur wenige Schmetterlinge. Allerdings habe ich vereinzelt oder einmalig Kleiner Perlmuttfalter, Tagpfauenauge, C-Falter, Zitronenfalter, Admiral, Kleiner Fuchs und Gammaeule gesehen. Kaum Kleine Kohlweißlinge, keine anderen Weißlinge, Wie im letzten Jahr blüht wieder quadratmeterweise Apfelminze. Auf ihr hatte ich 2018 mehrmals lange eine artenreiche Insektenwolke beobachtet.
Anders 2019. Alles ist optimal, nur Insekten fehlen ständig. Außer einiger weniger Honigbienen selten eine vereinzelte Wildbiene. Überraschenderweise zählte ich dann in der Leere mehrmals bis zu fünf Kleine Feuerfalter.
Der erhoffte Schwarm Hauhechelbläulinge blieb aus.
September
Es passiert nicht mehr viel Erwähnenswertes. Mitte September sehe ich einige Male einen Admiral, wohl weil der Efeu zu blühen beginnt.
Dokumentation des Niedergangs
Festzuhalten ist ein dramatischer Rückgang einiger Tagfalterarten im Jahr 2019 gegenüber den Vorjahren. In den Jahren zuvor flogen Bläulinge, Aurorafalter, Kleine Kohlweißlinge, Tagpfauenaugen immer für in einer Zeitspanne von einigen Tagen sehr zahlreich durch den Garten. Zitronenfalter, Große Ochsenaugen gab es gelegentlich. 2019 war alles selten. In der ganzen Gartensaison sah ich keine zehn Tagpfauenaugen. Selbst der Kleine Kohlweißling ist selten geworden. Mit anderen Insekten und Vögeln sah es ebenfalls bedrohlich aus, so dass ich mich bereits Ende Mai veranlasst sah, ein NABU-Telefon anzurufen, um zu fragen, ob das der ökologische Kollaps sei. Der NABU-Mann sagte, bei ihm sei alles wie immer.
2019 fliegt alles nur noch in Restbeständen. Gartenvögel sind weitestgehend verschwunden.
Die Erdkröte wurde auch nicht mehr gesehen.


2020

Das warme Frühjahr ließ schon zeitig im März einen Zitronenfalter erwachen.
Die erste Jahreshälfte ist um. Es flogen wie erwartet extrem wenige Schmetterlinge.
Allerdings hatte ich doch einige verschiedene Arten gesichtet. Das waren C-Falter, zur Pflaumenblüte Kleine Perlmuttfalter, ein Kleiner Fuchs, vielleicht zusammen zehn Tagpfauenaugen, immer mal wieder vereinzelt einige Weißlingsarten, abgeflogene Bläulinge auf einer heimischen Blumenwiese, zwei Arten Dickkopffalter, In Papandorf auf der Wiese wieder einige Kleine Wiesenvögelchen.
Seit 20.6.2020 fliegen eine Woche lang relativ häufig Große Ochsenaugen.
Aus dem Dienstgarten bin ich seit Mitte Mai entlassen, so dass mein Gartenaufenthalt seit dem stark eingeschränkt ist. Allgemein wird berichtet, dass dieses Jahr viele Hummeln unterwegs sind. Immerhin.

3.7.2020
Mit dem Klapprad fuhr ich zu einer Verabredung nach Kavelstorf. Ich wählte den Weg über die Niexer Eisenbahnbrücke, um nebenbei ein wenig in der Warnow zu schwimmen. Auf der Strecke längs des Bahndamms fiel die enorme Artenvielfalt heimischer Wildpflanzen auf. Scabiosenflockenblumen, Wiesenwitwenblumen, Weiße Lichtnelken zogen vorbei. Im kräftigen Wind flatterten einige Kleine Kohlweißlinge. Nach der Brücke ging es wegen des schlechten Weges ein Stück zu Fuß weiter. Die hohe Bahnböschung hielt den Wind ab. Merkwürdige dunkelbraune Schmetterlinge flogen am Hang herum. Plötzlich landete einer mitten auf dem Weg. Nur einen sich wenig abzeichnenden Augenfleck nahm ich an der Unterseite wahr, als er sich schon öffnete. Völlig schokoladenbraun und ohne Zeichnung. Nie gesehen. Ich kramte den Fotoapparat raus. Als ich ihn soweit hatte, flog er davon. Zur Sicherheit behielt ich ihn nun in der Hand. Schon landete ein bislang nie gesehener kleinteilig schwarz-weiß gezeichneter Tagfalter direkt vor meinen Füßen. Mein Puls ging hoch. Anschalten, scharfstellen, auslösen. Falter weg, nur Grünzeug abgelichtet. Jetzt schaute ich ein wenig in das Dickicht hinein und ging dazu einige Schritte den Hang hinauf. Saß doch da tief unten an einem Grashalm unerreichbar für den Autofokus ein zusammengeklapptes Schachbrett! Lediglich vor zwei Jahren hatte ich einige Falter zu Gesicht bekommen, sonst noch nie. Langsam wurde ich nervös. Zurück auf dem Weg, gelang es mir, völlig unscharfe Fotos eines Rostbraunen Dickkopffalters zu machen. Diese Art sah ich erstmalig vor zwei Wochen und hatte sie eindeutig bestimmen können, was mein Spezialwissen erklärt.
Auf der kurzen Radtour beobachtete ich noch einen Kleinen Fuchs, einen Admiral und einen Kleinen Feuerfalter, der sich aus fünf Zentimeter Entfernung in aller Ruhe portraitieren ließ. Zuhause das Bild abgelegt, stellte ich fest, dass der Kleine Feuerfalter-Ordner die mit Abstand meisten Dateien enthält.
Die Welt braucht keine weiteren Fotos mit Kleinen Feuerfaltern.

Mitte Juli im Garten
Es fliegen gleichzeitig neun Tagfalterarten.

Zehn Tage Corona-Ersatzurlaub in der Sächsischen Schweiz
Mitte Juli ging es erstmalig nicht in den hohen Norden, sondern in die Sächsische Schweiz.
Warum auch immer waren die Straßenränder auffällig ungemäht. Auch Wiesen versanken in heimische Blüten und die Wege im Nationalpark waren sogar öfter gesäumt vom Fingerhüten. Schmetterlinge flogen überall herum. Das waren Grünaderweißlinge und Große Ochsenaugen. Auf einer Wiese mit vielen Disteln und Hornklee brauchte ich nicht lange auf andere Arten warten. Schachbrettfalter, Braundickkopffalter und Bläulinge zahlreich. Im Wald flogen Waldbrettspiele. Auch hübsche tagaktive Nachtfalter waren unterwegs.

Danach eine Woche Biosphärenreservat Schorfheide und Nationalpark Unteres Odertal
Auf de riesigen Flächen der industriellen Landwirtschaft zwischen beiden Landschaften flog nichts. In der Schorfheide sahen wir Wald mit Seen. Es flog nichts. An der Oder waren die Deiche größtenteils sauber abgemäht. Nichts. Nur an einigen Stellen an der Oder blühte es punktuell. Längs der ökologisch bewirtschafteten Felder um das Ökodorf Brodowin sah die Welt ganz anders aus.


Direkt zu den Nachtfaltern

  • Tagfalter im eigenen Garten und manchmal auch noch anderswo beobachtet


    Kleiner Perlmuttfalter (5)

    Kleiner Perlmuttfalter Kleiner Perlmuttfalter auf Apfelminze, 19.8.2018
    Wuchernde Apfelminze im Gemüsebeet ist wunderbar. Sie hat im August das gesamte Gemüsebeet übernommen
    und steht 1,5 m hoch. Sie zieht zahlreich Insekten an.
  • Kleiner Perlmuttfalter
  • Kleiner Perlmuttfalter Kleiner Perlmuttfalter auf Minze, Anfang August 2018
  • Kleiner Perlmuttfalter Kleiner Perlmuttfalter Detail, Anfang August 2018
  • Kleiner Perlmuttfalter Kleiner Perlmuttfalter, 22.6.2019, Garten
    Das Gelb der Rotstängligen Nachtkerze spiegelt sich in den blitzenden Perlmuttflecken.

  • Schachbrettfalter (4)

    Schachbrettfalter Schachbrettfalter lieben offensichtlich Witwenblumen und Taubenscabiosen, Dienstgarten Anfang Juli 2018
    Eine Woche lang flogen am laufenden Band Schachbrettfalter. Davor und danach wurden sie nicht mehr gesehen.
  • Schachbrettfalter
  • SchachbrettfalterSchachbrettfalter auf Scabiosa columbaria, Unterseite, Verband der Gartenfreunde 26.7.18
  • SchachbrettfalterSchachbrettfalter Detail

  • C-Falter (4)

    C-Falter C-Falter tauchen seit dem ich beobachte gelegentlich als Einzelexemplar kurz auf, hier bereits Anfang April 2018
  • C-Falter C-Falter Untersicht, 22.8.2018, Wieder tauchte nach längerer Abwesenheit nur kurz ein Exemplar auf.
  • C-Falter C-Falter Untersicht, Garten, 22.6.2019
  • C-Falter C-Falter, Garten, August 2019

  • Kleiner Fuchs (4)

    Kleiner Fuchs Den Kleinen Fuchs sieht man in Rostock auch nicht jeden Tag, Dienstgarten, Ende Juni 2018
  • Kleiner Fuchs Kleiner Fuchs, Unterseite, Privatgarten bei Wesenberg, 8.8.2020
  • Kleiner Fuchs Kleiner Fuchs im Dienstgarten, 6.8.2019
    Eigentümlicherweise fehlen diesem Exemplar die beiden schwarzen Punkte auf dem Vorderflügel.
  • Kleiner Fuchs Kleiner Fuchs in der Nähe von Pajala in Nord-Schweden auf einem Habichtskraut, 1.8.2019
    Ein weiteres nördliches Exemplar sichtete ich zwei Wochen zuvor auf Tranøya, einer kleinen Insel bei Senja in Nord Norwegen.
    Beide befanden sich am äußeren nördlichen Rand ihres riesigen Verbreitungsgebiets.

  • Schwalbenschwanz (2)

    Schwalbenschwanzraupe (Papilio machaon) Schwalbenschwanzraupe (Papilio machaon) auf einer Möhre, Verband der Gartenfreunde, 2017.
    Im Frühjahr 2019 sichtete ich dann erstmals für einen kurzen Moment im Dienstgarten ein fliegendes Exemplar.
  • Schwalbenschwanzraupe (Papilio machaon) Schwalbenschwanzraupe (Papilio machaon) in einem Privatgarten bei Bjuröklubb südlich von Skellefteå, 1.8.2019

  • Admiral (3)

    Vanessa atalanta (Admiral)Wenn der Efeu blüht kommt der Admiral (Vanessa atalanta) auch mitten in der Stadt recht zahlreich.
    Ansonsten ist er eher selten.
  • Vanessa atalanta (Admiral)Admiral (Vanessa atalanta) auf Efeu, Unterseite, Verband der Gartenfreunde, Oktober 2017
  • Vanessa atalanta (Admiral)Admiral (Vanessa atalanta) auf Brombeere, Unterseite, Garten Graal-Müritz, 12.7.2020

  • Tagpfauenauge (3)

    Tagpfauenauge (Aglais io)Tagpfauenauge (Aglais io) tauchten erstmals 2017 für eine Woche im August auf, von Berglauch (Allium senecens) angezogen,
    bis zu sechs Exemplaren zu gleich.
    Dass Allium lusitanicum von Tagfauenaugen angeflogen wird,
    haben wir vor Jahren im Botanischen Garten Greifswald beobachten können.
    Während in den vergangenen Jahren im Frühjahr Tagpfauenaugen noch recht zahlreich flogen,
    wurden 2019 nur sehr wenige Exemplare gesichtet.
  • Tagpfauenauge (Aglais io)Tagpfauenauge (Aglais io) auf Berglauch, Garten, 7.8.2017
  • Tagpfauenauge (Aglais io)Tagpfauenauge, Unterseite, Garten, 12.8.2019

  • Distelfalter (10)

    Distelfalter Vanessa carduiDistelfalter (Vanessa cardui) gesichtet auf Sommerflieder beim Dienstgarten, Anfang August 2018
  • Distelfalter Vanessa carduiDistelfalter (Vanessa cardui) gut getarnt auf Öland (Schweden), 3.6.2019
  • Distelfalter Vanessa carduiDistelfalter (Vanessa cardui) am Meer auf Öland (Schweden), 3.6.2019
  • Distelfalter Vanessa carduiDistelfalter (Vanessa cardui) im Dienstgarten auf Armeria maritima, 5.6.2019
    Gerade wiedergekommen von Öland, wo Distelfalter allerorts massenhaft herumflogen, was aber nicht heißen soll,
    dass sie sich leicht fotografieren ließen, war ich hoch beglückt,
    plötzlich im Dienstgarten ebenfalls einige Exemplare fliegen zu sehen,
    zumal ich sie seit meinem erwachten Interesse für Schmetterlinge bislang kaum sah.
  • Distelfalter Vanessa carduiDistelfalter (Vanessa cardui) im Dienstgarten, 5.6.2019
  • Distelfalter Vanessa carduiDistelfalter (Vanessa cardui) auf Centaurea jacea im Dienstgarten, 11.6.2019
    Hätte ich geahnt, dass die Falter bereits eine Woche lang massenweise herumfliegen,
    hätte ich mich auf Öland nicht so anstrengen müssen, brauchbare Fotos zu machen.
  • Distelfalter Vanessa carduiDistelfalter (Vanessa cardui) im Dienstgarten, 11.6.2019
  • Distelfalter Vanessa carduiDistelfalter (Vanessa cardui) im Dienstgarten, 12.6.2019
  • Distelfalter Vanessa carduiDistelfalter (Vanessa cardui) im Garten, 5.8.2019
    Offensichtlich ist in Urbaubsabwesenheit eine neue Generation geschlüpft.
    Es fliegen in beiden Gärten laufend bunte und sehr große Exemplare.
    Auf dem Berglauch hielten sich sechs Falter zugleich auf,
    die aber nach und nach verschwnden, je näher ich ihnen kam.
  • Distelfalter Vanessa carduiDistelfalter (Vanessa cardui), Arnøya, Nord-Norwegen, 28.7.2019
    Oben auf dem 850 m hohen Gipfel des Trolltinds auf der hoch im Norden liegenden Insel Arnøy gelang es,
    diesen Distelfalter zu fotografieren.
    Distelfalter sind offensichtlich gern auf Gipfeln, denn auf Senja sah ich einen oben auf 500 m herumfliegen.
    Einheimische berichteten von vielen Distelfaltern in Troms.
    Auf der Lofoteninsel Røst, weit draußen im Meer, wurden 100 Stück an einem Fleck gesichtet.

  • Landkärtchen (2)

    Landkärtchen (Araschnia levana)Ein Landkärtchen (Araschnia levana) konnte ich mir im Dienstgarten Ende April 2020 recht lange auf der noch nackten Erde sitzend ansehen.
    Leider war kein Fotoapparat dabei. Dieses leicht abgeflogene Exemplar aus der Sächsischen Schweiz von Ende Juli 2020 soll ersatzweise für meine Gartenbeobachtung stehen.
  • Landkärtchen (Araschnia levana)Landkärtchen (Araschnia levana) Sommergeneration, derselbe
    Den angeblich so häufigen Falter sah ich in der schmetterlingsreichen Sächsischen Schweiz noch kurz ein zweites Mal, sonst nie mehr.

  • Zitronenfalter (3)

    ZitronenfalterEin Zitronenfalter auf Inula magnifica Ende Juni 2018
  • ZitronenfalterKartäusernelken sind unentbehrlich, Juni 2018
  • ZitronenfalterZitronenfalter Detail

  • Grünader-Weißling (5)

    Grünader-WeißlingGrünader-Weißling auf Origano, 22.8.2018, Unter den Massen von Kleinen Kohlweißlingen tauchte auch dieser auf.
  • Grünader-WeißlingGrünader-Weißling auf Apfelminze, 22.8.2018
  • Grünader-WeißlingGrünader-Weißling auf Apfelminze im Garten, 26.8.2018
  • Grünader-WeißlingGrünader-Weißling auf Knoblauchsrauke bei Warin im Radebachtal, 16.5.2020
    Diesem Männchen fehlen offensichtlich die schwarzen Punkte.
  • Grünader-WeißlingVon Sonne durchleuchteter Grünader-Weißling in der Sächsischen Schweiz, Ende Juli 2020
    In der Sächsischen Schweiz flogen 2020 überall massenweise dieser Falter. Andere Weißlinge habe ich nicht registriert.

  • Großer Kohlweißling (3)

    Großer KohlweißlingGroßer Kohlweißling, August 2018
  • Großer KohlweißlingGroßer Kohlweißling, August 2018
  • Großer KohlweißlingGroßer Kohlweißling, 24.8.2019, Dieses Jahr fliegen extrem wenig Kohlweißlinge.
    Während in den Jahren zuvor, eine gewisse Zeit lang tagesfüllend immer mehrere Kohlweißlinge zu sehen waren,
    sah ich 2019 an einem ganzen Gartentag immer nur wenige Exemplare .
    Schön, trotzdem einen Großen Kohlweißling fotografiert haben zu können.
    Interessanterweise sitzt er wieder auf einer Karthäusernelke.

  • Kleiner Kohlweißling (3)

    Kleiner KohlweißlingKleiner Kohlweißling, August 2018
    Auch wenn Kleine Kohlweißlinge vergleichsweise zu allen anderen Faltern noch recht häufig fliegen,
    heißt es nicht, dass sie sich einfach fotografieren lassen.
  • Kleiner KohlweißlingKleine Kohlweißlinge bei der Paarung, Garten, 22.6.2019
  • Kleiner Kohlweißlingdieselben im Gegenlicht, Garten, 22.6.2019

  • Aurorafalter (4)

    Aurorafalter Männchen(Anthocharis cardamines) Aurorafalter (Anthocharis cardamines) sehr zahlreich im Frühjahr 2018
  • Aurorafalter Weibchen(Anthocharis cardamines) Aurorafalter (Anthocharis cardamines) Weibchen auf Knoblauchsrauke, 5.5.2019,
    Aurorafalter sehe ich so gut wie nie sitzen, so dass es äußerst schwierig ist, von ihnen Fotos zu machen, obwohl sie zuweilen früher an Maitagen recht häufig durch den Garten flogen, was aber 2019 vorbei ist.
    Hier saß einer für drei Sekunden auf einer Knoblauchsrauke, neben dem mittlerweile seltenen Wiesenschaumkraut eine weitere wichige Futterpflanze seiner Raupen.
  • Aurorafalter Weibchen(Anthocharis cardamines) Aurorafalter (Anthocharis cardamines) Weibchen auf Färberwaid, Mai 2018
  • Aurorafalter Weibchen(Anthocharis cardamines) Aurorafalter (Anthocharis cardamines) Weibchen, 13.5.19, Dienstgarten

  • Großes Ochsenauge (5)

    Großes Ochsenauge Große Ochsenaugen wohnten einige Tage Anfang Juli 2018 zu Dutzenden auf unseren Scabiosen,
    hier allerdings ein Männchen auf einer Kartäusernelke.
  • Großes Ochsenauge Großes Ochsenauge, Weibchen, Anfang Juli 2018
  • Großes Ochsenauge Großes Ochsenauge, Männchen, Oberseite, Juli 2017
  • Großes Ochsenauge Großes Ochsenauge, Weibchen, 23.6.2019, Garten
    Obgleich die Scabiosen noch nicht blühen, fliegen immer mal einige Große Ochsenaugen über den blühenden Giersch.
  • Großes Ochsenauge Großes Ochsenauge, Weibchen, Oberseite, 9.8.2019
    Große Ochsenaugen wurden dieses Jahr nur in wenigen Exemplaren gesichtet.
    Immerhin gelang es mir mal wieder, eine Oberseite zu fotografieren.

  • Kleines Wiesenvögelchen (2)

    Kleines WiesenvögelchenKleines Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus) auf Apfelminze, Mitte August 2018
  • Kleine WiesenvögelchenKleines Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus) bei Papandorf auf der Güllewiese, 22.8.2019
    Auf den Wiesen an der Warnow bei Papendorf blüht fast nie etwas. Jetzt Ende August blüht wenigstens noch längs des Wegs hier und da vereinzelt ein Zottiges Weidenröschen oder ein Hahnenfuß.
    Ein Kleines Wiesenvögelchen hat überlebt.

  • Faulbaum-Bläuling (4)

    Faulbaum-Bläuling (Celastrina argiolus)Faulbaum-Bläuling (Celastrina argiolus) auf Hirschhorn-Wegerich, Dienstgarten, 17.4.19
    Leider nur ein Einzelexemplar, war völlig blau an der Oberseite, also ein Männchen,
    Dieser war bislang meine einzige Beobachtung im Norden.
  • Faulbaum-Bläuling (Celastrina argiolus)Faulbaum-Bläuling (Celastrina argiolus) auf einer Autobahnraste auf dem Berliner Ring, 18.7.2020
  • Faulbaum-Bläuling (Celastrina argiolus)Faulbaum-Bläuling (Celastrina argiolus), Männchen in der Sächsischen Schweiz, Ende Juli 2020,
    In den zehn Tagen flogen Faulbaumbläulinge überall zahlreich und waren klar die häufigste Bläulingsart, die ich beobachtete.
  • Faulbaum-Bläuling (Celastrina argiolus)derselbe

  • Brauner Waldvogel, Schornsteinfeger (4)

    Brauner Waldvogel (Aphantopus hyperantus)Brauner Waldvogel (Aphantopus hyperantus) im Dienstgarten, 3.7.2019
  • Brauner Waldvogel (Aphantopus hyperantus)Brauner Waldvogel (Aphantopus hyperantus) passend auf einem Gras
  • Brauner Waldvogel (Aphantopus hyperantus)Brauner Waldvogel, 3.7.2019
  • Brauner Waldvogel (Aphantopus hyperantus)Brauner Waldvogel Detail, 3.7.2019

  • Braunkolbiger Braun-Dickkopffalter (4)

    Braunkolbiger Braun-DickkopffalterKurzer Besuch eines Braunkolbigen Braun-Dickkopffalters (Thymelicus sylvestris), 30.5.2018
  • Braunkolbiger Braun-DickkopffalterBraunkolbiger Braun-Dickkopffalter auf Rotklee, Garten, 22.6.2019
  • Braunkolbiger Braun-Dickkopffalterderselbe
  • Braunkolbiger Braun-DickkopffalterEin weiterer Braunkolbiger Braun-Dickkopffalter im Garten, 27.6.2020
    Öfter als ein Exemplar pro Jahr sehe ich offensichtlich diese Art nicht.

  • Schwarzkolbiger Braun-Dickkopffalter (4)

    Schwarzkolbiger Braun-Dickkopffalter (Thymelicus lineola)Schwarzkolbigen Braun-Dickkopffalters (Thymelicus lineola) auf einer Taubenscabiose, 23.7.2020
    Diese Falter hatte ich zuvor noch nicht beobachtet. 2020 fliegen sie plötzlich häufig.
  • Schwarzkolbiger Braun-Dickkopffalter (Thymelicus lineola)Schwarzkolbiger Braun-Dickkopffalter, Garten, 23.7.2020
  • Schwarzkolbiger Braun-Dickkopffalter (Thymelicus lineola)derselbe
  • Schwarzkolbiger Braun-Dickkopffalter (Thymelicus lineola)Ein Schwarzkolbiger Braun-Dickkopffalter dem ein Antennenkolben fehlt auf einer Distel in der Sächsischen Schweiz, Ende Juli 2020

  • Rostfarbiger Dickkopffalter (5)

    Rostfarbiger DickkopffalterRostfarbiger Dickkopffalter (Ochlodes sylvanus) im Garten in Graal-Müritz, 21.6.2020
  • Rostfarbiger DickkopffalterRostfarbiger Dickkopffalter (Ochlodes sylvanus) im Garten, 5.7.2020
    Dieser kleine, unscheinbare Tagfalter scheint, nachdem ich ihn nun entdeckt habe, plötzlich jeden Tag aufzutauchen.
  • Rostfarbiger DickkopffalterRostfarbiger Dickkopffalter (Ochlodes sylvanus) im Garten, 6.7.2020
    Freundlicherweise stört ihn nicht das Fotografieren aus nächster Nähe. Allerdings ist es heute wieder sehr windig, so dass alle Stauden ständig schwanken und wackeln.
  • Rostfarbiger DickkopffalterRostfarbiger Dickkopffalter (Ochlodes sylvanus) derselbe im Garten, 6.7.2020
  • Rostfarbiger DickkopffalterRostfarbiger Dickkopffalter (Ochlodes sylvanus) derselbe im Garten, 6.7.2020

  • Kleiner Feuerfalter (8)

    Kleiner FeuerfalterKleiner Feuerfalter auf Apfelminze, 19.8.2018
  • Kleiner FeuerfalterKleiner Feuerfalter, Oberseite auf Apfelminze, 19.8.2018
  • Kleiner FeuerfalterKleiner Feuerfalter, Unterseite auf Apfelminze, 19.8.2018
  • Kleiner FeuerfalterKleiner Feuerfalter im Durchlicht auf Apfelminze, 19.8.2018
  • Kleiner FeuerfalterKleine Feuerfalter, 30.8.2019
    Ende August kamen wieder die längst erwarteten Kleinen Feuerfalter.
    An diesem Tag habe ich fünf Exemplare gleichzeitig gezählt.
  • Kleiner FeuerfalterKleiner Feuerfalter auf Allium tuberosum, 30.8.2019
  • Kleiner Feuerfalterderselbe Kleine Feuerfalter, 30.8.2019
  • Kleiner FeuerfalterKleiner Feuerfalter auf einer Wiese südlich von Rostock, 3.7.2020

  • Violetter Feuerfalter (4)

    Violetter Feuerfalter (Lycaena alciphron)Violetter Feuerfalter (Lycaena alciphron) auf einem Gänseblümchen auf dem Weg vor dem Dienstgarten, 12.6.2019
    Die Zeichnung ist schon deutlich anders als beim Hauhechenbläuling. Es gibt auch keine Verwischung, sofern sie nicht vom Gras verdeckt sein sollte.
  • Violetter Feuerfalter (Lycaena alciphron)Violetter Feuerfalter (Lycaena alciphron), Weibchen
    Nach der Bestimmungstafel ist es ein Weibchen, obgleich das Bild nicht viel hergibt.
  • Violetter Feuerfalter (Lycaena alciphron)Violetter Feuerfalter (Lycaena alciphron) auf Schafgarbe im Dienstgarten, vielleicht derselbe nur einige Tage später, 20.6.2019
  • Violetter Feuerfalter (Lycaena alciphron)derselbe Violette Feuerfalter, Weibchen

  • Kleiner Sonnenröschen-Bläuling (4)

    Kleiner Sonnenröschen-Bläuling (Aricia agestis)Kleiner Sonnenröschen-Bläuling (Aricia agestis) auf Apfelminze, 19.8.2018
  • Kleiner Sonnenröschen-Bläuling (Aricia agestis)Kleiner Sonnenröschen-Bläuling (Aricia agestis) Oberseite auf Apfelminze, 19.8.2018
  • Kleiner Sonnenröschen-Bläuling (Aricia agestis)Kleiner Sonnenröschen-Bläuling (Aricia agestis), Unterseite, auf Apfelminze, 19.8.2018
  • Kleiner Sonnenröschen-Bläuling (Aricia agestis)Kleiner Sonnenröschen-Bläuling (Aricia agestis), Unterseite, auf Apfelminze, 19.8.2018

  • Hauhechelbläuling (4)

    Hauhechel-BläulingHauhechel-Bläuling, Unterseite, Männchen auf einer verspäteten Centaurea jacea im Dienstgarten, 21.8.2018
  • Hauhechel-BläulingHauhechel-Bläuling, Männchen auf einer verspäteten Centaurea jacea im Dienstgarten, 21.8.2018
  • Hauhechel-BläulingHauhechel-Bläuling, Männchen am Meer auf Öland, 2.6.2019
  • Hauhechel-BläulingHauhechel-Bläuling, derselbe, 2.6.2019
  • Hauhechel-BläulingHauhechel-Bläuling, Weibchen, Anfang August 2020 bei Lübeck
  • Hauhechel-Bläulingderselbe

  • Weitere Tagfalterbeobachtungen

    Idas-Bläuling (6)

    Ginster-Bläuling, Plebejus idasIdas-Bläuling Weibchen, auch Ginster-Bläuling genannt auf Blaubeere,
    Naturreservart Bales Udde, südlich von Örnskölsvik, Schweden, Mitte Juli 2018
  • Ginster-Bläuling, Plebejus idasIdas-Bläuling Männchen (Plebejus idas), Bales Udde
  • Ginster-Bläuling, Plebejus idasIdas-Bläuling, Unterseite Männchen, Bales Udde
  • Ginster-Bläuling, Plebejus idasIdas-Bläuling, Ginster-Bläuling, Bales Udde
  • Ginster-Bläuling, Plebejus idasIdas-Bläuling, Ginster-Bläuling, Abisko, Schweden, 16.7.2019
    Auf der Pflichtrunde Richtung Torneträsk flogen plötzlich einige Bläulinge, die allerdings schnell wieder verschwanden.
  • Ginster-Bläuling, Plebejus idasIdas-Bläuling, Ginster-Bläuling, Abisko, Schweden, 16.7.2019

  • Rotklee-Bläuling (3)

    Rotklee-Bläuling (Polyommatus semiargus)Rotklee-Bläuling (Polyommatus semiargus), Weibchen, Höga Kusten, 14.7.2019
    Auf der langen Autofahrt nach Norden wandern wir gern in einem der Reservate von Höga Kusten.
    Auf einer kleinen Blumenwiese neben einem Parkplatz fanden sich einige Schmetterlinge ein,
    von denen sich dieser fotografieren ließ.
  • Rotklee-Bläuling (Polyommatus semiargus)Rotklee-Bläuling (Polyommatus semiargus), derselbe
  • Rotklee-Bläuling (Polyommatus semiargus)Rotklee-Bläuling (Polyommatus semiargus), derselbe

  • Silbergrüner Bläuling (3)

    Silbergrüner Bläuling (Polyommatus coridon)Silbergrüner Bläuling (Polyommatus coridon) an der Oder bei Stolpe August 2020
    Auf trister Asphaltstaße in Ortslage gehend interessierte mich das Flatterbild dieses Bläulings.
    Es hat eine Weile gedauert, bis die Fotos gemacht waren.
  • Silbergrüner Bläuling (Polyommatus coridon)derselbe

  • Brauner Feuerfalter (Lycaena tityrus) (2)

    Brauner Feuerfalter (Lycaena tityrus) Brauner Feuerfalter (Lycaena tityrus) an der Oder bei Schwedt, Anfang August 2020
  • Brauner Feuerfalter (Lycaena tityrus)derselbe

  • Weißbindiger Mohrenfalter (3)

    Weißbindiger MohrenfalterDer Weißbindige Mohrenfalter kommt im Norddeutschen Tiefland nicht vor. Dieser auf einem Blatt Geranium sylvaticum sitzend, war auf Senja. Ende Juli 2018
    Im Sommer 2018 wurde er an vielen Stellen sehr zahlreich in Nord-Skandinavien,
    mehrere hundert Kilometer nördlich des Polarkreises gesichtet. Auffällig war, dass kaum andere Arten unterwegs waren.
  • Weißbindiger MohrenfalterWeißbindiger Mohrenfalter Unterseite, Lyngenalpen, Norwegen,
    Dieses Exemplar war fast tot und wurde aufgerichtet.
    Ansonsten ist es nicht möglich diese Art zu fotografieren.
    Sie fliegen 2018 zwar stellenweise ununterbrochen um mich herum und sitzen gelegentlich maximal für 1,5 Sekunden,
    doch fliegen spätestens weiter, sobald ich mich auf 1,5 m nähere.
  • Weißbindiger MohrenfalterWeißbindiger Mohrenfalter, Lyngenalpen, Norwegen, 27.7.2018
  • Weißbindiger MohrenfalterWeißbindiger Mohrenfalter, Arnøya, Norwegen, Ende Juli 2019
    Auch in diesem Jahr flogen im Norden wieder Weißbindige Mohrenfalter, wenn auch nur vereinzelt und selten.
    Doch gelang es mir, je ein Exemplar auf Senja und auf Arnøya zu fotografieren.

  • Graubrauner Mohrenfalter (3)

    Graubrauner Mohrenfalter (Erebia pandrose)Graubrauner Mohrenfalter (Erebia pandrose), Arnøya, Norwegen, 27.7.2019
    Dieses Exemplar saß weit oben im Kahlfjell am Weg auf den Trolltind auf der Insel Arnøya, ziemlich weit im Norden.
    Nett, wie seine Unterseite exakt die Farbe der Steine besitzt.
  • Graubrauner Mohrenfalter (Erebia pandrose)Derselbe Graubraunen Mohrenfalter (Erebia pandrose), Arnøya, Norwegen, 27.7.2019
  • Graubrauner Mohrenfalter (Erebia pandrose)Derselbe Graubraunen Mohrenfalter (Erebia pandrose), Arnøya, Norwegen, 27.7.2019
    Ich konnte ihn nach dem Wecken vor dem baldigen Abflug motivieren, kurz für ein hochauflösendes Foto die Oberseite zu zeigen.

  • Braunfleckiger Perlmuttfalter

    Braunfleckiger Perlmutterfalter (Boloria selene)Braunfleckiger Perlmutterfalter (Boloria selene), Lyngenalpen, Nord-Norwegen Ende Juli 2018
    In zwei Urlaubswochen im Norden sah ich keine fünf Stück andere Tagfalter als den Mohrenfalter.

  • Mädesüß-Perlmuttfalter (2)

    Mädesüß-Perlmuttfalter (Brenthis ino)Mädesüß-Perlmuttfalter (Brenthis ino), 1.8.2019
    Dieser Perlmuttfalter flog an einem sonnigen Tag in einem Privatgarten in Bjuröklubb, 60 km südlich von Skellefteå in Nord-Schweden.
  • Mädesüß-Perlmuttfalter (Brenthis ino)derselbe Mädesüß-Perlmuttfalter (Brenthis ino)
  • Ähnlicher Perlmuttfalter (3)

    Ähnlicher Perlmuttfalter (Boloria napaea)Ähnlicher Perlmuttfalter (Boloria napaea), Arnøya, Ende Juli 2019,
    Auf dem Weg auf den 850 m hohen Trolltind flogen so auf 600 m diese Schmetterlinge.
    Sie sind deutlich kleiner als ein Kleiner Perlmuttfalter oder ein Mädesüß-Perlmuttfalter.
    Sie waren nur aus der Ferne zu fotografieren und das mit erheblichen Aufwand.
  • Ähnlicher Perlmuttfalter (Boloria napaea)Ähnlicher Perlmuttfalter (Boloria napaea) auf einer Alpen-Lichtnelke (Silene suecica), Arnøya, Ende Juli 2019, Trolltind
  • Ähnlicher Perlmuttfalter (Boloria napaea)Ähnlicher Perlmuttfalter (Boloria napaea) auf einer Alpen-Lichtnelke (Silene suecica), Arnøya, Ende Juli 2019, Trolltind
    Die gleiche Zeichnung wie beim Falter darüber nach Überlagerung in Photoshop.

  • Grüner Zipfelfalter (2)

    Grüner Zipfelfalter (Callophrys rubi)Grüner Zipfelfalter (Callophrys rubi) auf Öland, 2.6.2019
    Auf den Flügelunterseiten kann zusätzlich eine weiße Punktreihe vorhanden sein, die hier aber fehlt.
    Es gibt bei uns keinen anderen Tagfalter, der unten grün ist.
  • Grüner Zipfelfalter (Callophrys rubi)Grüner Zipfelfalter (Callophrys rubi) auf Öland, 2.6.2019

  • Waldbrettspiel (2)

    Waldbrettspiel (Pararge aegeria)Waldbrettspiel (Pararge aegeria), Öland, Anfang Juni 2019
  • Waldbrettspiel (Pararge aegeria)Ein Waldbrettspiel sitzt auf einem Echten Mädesüß, Öland, Mitte Mai 2018

  • Dukatenfalter (6)

    DukatenfalterDukatenfalter auf Schafgarbe, Weibchen, Bjuröklubb, 60 km südlich von Skellefteå, Nord-Schweden, 2.8.2019
    An diesem schönen sonnigen Tag flogen hier zahlreich Dukatenfalter,
    die ich zuvor noch nie hatte sehen dürfen.
  • DukatenfalterDukatenfalter auf Schafgarbe, Weibchen, Bjuröklubb, Nord-Schweden, 2.8.2019
  • DukatenfalterDukatenfalter auf Schafgarbe, Männchen in Untersicht, Bjuröklubb, Nord-Schweden, 2.8.2019
  • DukatenfalterDukatenfalter auf Schafgarbe, Männchen, Bjuröklubb, Nord-Schweden, 2.8.2019
  • DukatenfalterDukatenfalter auf Schafgarbe, Männchen, Bjuröklubb, Nord-Schweden, 2.8.2019
  • DukatenfalterZwei Dukatenfalter auf Schafgarbe, Weibchen, Bjuröklubb, Nord-Schweden, 2.8.2019

  • Trauermantel (2)

    TrauermantelTrauermantel, Sächsische Schweiz, Ende Juli 2020
    Mehrere Trauermäntel wurden durch einen schrecklich stinkenden Scheuerbaum längs einer Schneise magisch angezogen.
    Dieser saß noch erreichbar. Leider war es unter dem Baum so dunkel, dass ich mit ISO 1600 fotografieren musste.
  • Trauermantelderselbe

  • Resedafalter (2)

    Resedafalter (Pontia edusa)Resedafalter (Pontia edusa) auf Flockenblume an der Oder bei Schwedt, Anfang August 2020
  • Resedafalter (Pontia edusa)derselbe

  • Dunkler Kaisermantel

    Dunkler Kaisermantel (Argynnis paphia f. valesina)Dunkler Kaisermantel (Argynnis paphia f. valesina) bei Wesenberg, Privatgarten, Anfang August 2020
nach oben
zurück zu Garten
Impressum  |   Kontakt  |   Lebenslauf  |   Sitemap  |   Datenschutz